QUALITÄT

Qualitätsmanagement

Die Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten der Sozialstation Berg am Laim und Trudering sind eindeutig definiert und in der Geschäftsordnung festgelegt.

Um die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich zu verbessern, vollziehen und dokumentieren wir Maßnahmen der internen Qualitätssicherung.

So ist die Durchführung der Pflege in Pflege- und Behandlungsstandards definiert. Hinterlegt sind diese Standards im Qualitätshandbuch. Unser Qualitätsmanager prüft diese in regelmäßigen Abständen und entwickelt neue Standards in Anpassung an aktuelle gesicherte Erkenntnisse in der Pflege.

Prüfbericht des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK)

Die Qualität in der Pflege misst sich für unsere Mitarbeiter an der Zufriedenheit der Betroffenen. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) bestätigt jährlich die sehr gute Qualität des Pflegedienstes der Sozialstation Berg am Laim und Trudering.

Bekenntnis zu Qualität und Transparenz

Qualitätsmanagement ersetzt den bisherigen Oberbegriff Qualitätssicherung. Beinhaltet sind alle Aspekte der Unternehmensführung, Organisation der Arbeitsprozesse sowie Qualifizierung und Beteiligung der Mitarbeiter:

  • Wir bieten allen Pflegebedürftigen die Hilfen an, die sie benötigen, um ihre Leiden zu lindern und den höchstmöglichen Grad ihrer Selbständigkeit wiederherzustellen oder zu erhalten.
  • Unsere pflegerische Arbeit ist Ausdruck einer geplanten, transparenten und zielorientierten Pflege gemäß den Pflege – und Expertenstandards des Deutschen Netzwerks zur Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP).
  • Wir dokumentieren jeden pflegerischen Einsatz standardgemäß in der Pflegedokumentation. Jeder Pflegeschritt ist durch eine sorgfältige Anamnese, Planung und Steuerung des gesamten Pflegeverlaufs nachvollziehbar.
  • Wir kontrollieren und optimieren die Qualität der Arbeitsabläufe durch kontinuierliche Pflegevisiten unserer verantwortlichen Pflegefachkräfte. Nach Auswertung erfolgt die ausführliche Besprechung mit dem Mitarbeiter.
  • Unsere Mitarbeiter vertiefen ihre Kenntnisse und ihr Fachwissen durch regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen, um diese in der täglichen Pflegepraxis umzusetzen.
  • Unsere leitenden Mitarbeiter stimmen sich monatlich zu Schnittstellenthematiken ab. Besprechungen der Pflegeteams zu aktuellen Fragestellungen und Fallbeispielen finden regelmäßig statt.
  • Wir praktizieren einen kooperativen und respektvollen Umgang miteinander.

Pflegeleitbild

Unser Menschenbild und die Grundlagen unseres Handelns.

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Geschichte

Von den Anfängen der Sozialstation in Berg am Laim bis heute.

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Team

Unser Team: Mitarbeiter und Ansprechpartner.

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Verbund

Unsere Verbundpartner im Überblick.

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Einrichtungen

Wann immer ambulante Pflege und medizinische Hilfe nötig sind – Wir sind da.

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